Länge:
1,5m
AES/EBU, gemeinsam von der Audio Engineering Society und der European Broadcast Union entwickelt, setzte einen Zweikanal-Standard für die Verkabelung digitaler Geräte im Profi-Bereich. Doch auch in der heimischen Umgebung findet AES/EBU Anwendung. AES/EBU kann unsymmetrisch, symmetrisch oder optisch ausgeführt werden – wir beziehen uns hier auf symmetrische digitale Kabel.
<div class="box info alignleft"><div class="box-inner-block"><i class="icon--info2 infoicon"></i>MASSIVE 100-%-PERFECT-SURFACE-SILVER-LEITER (PSS): Wird die Perfect-Surface-Technologie an extrem reinem Silber angewendet, hat das bisher nie dagewesene Klahrheit und Dynamik zum Ergebnis. Massive Leiter verhindern Interaktion zwischen den einzelnen Litzen – eine Hauptursache von Kabelverzerrungen. Extrem hochreines Perfect-Surface-Silber minimiert die durch die in jedem Metallleiter existierenden Korngrenzen verursachten Verzerrungen, beseitigt damit fast vollständig Rauheiten im Klang und verbessert in hohem Maße die Klarheit im Vergleich zu OFHC, OCC, 8N und anderen Kupfern.</div></div>
HARD-CELL-SCHAUMISOLIERUNG: Hard-Cell-Schaum wird exklusiv in den meisten von AudioQuests Video- und digitalen Audiokabeln verwendet. Ähnlich wie PE-Schaum enthält es Stickstoffeinspritzungen, die Lufttaschen erzeugen. “Hart”-Schaum wird verwendet, weil die Steifigkeit des Materials sicherstellt, dass die Leiter innerhalb des Kabels über die gesamte Kabellänge ihre Position zueinander nicht verändern, was die charakteristische Impedanz gleichmäßig erhält.
100% SCHIRMUNG (METALLFOLIE/VERZINNTES GEFLECHT): Die Schirmung spielt in jedem Kabelaufbau eine wichtige Rolle; bei Koaxialkabeln ist diese Rolle insofern eine besondere, als dass sie nicht nur als Schirmung, sondern gleichzeitig als Rückführung dient. Aus diesem Grund widmet AudioQuest der Metallqualität der Schirmung und der Fertigungstechnik besondere Aufmerksamkeit, da beide sowohl Klang als auch Bild beeinflussen.
72-V-DIELECTRIC-BIAS SYSTEM (DBS): Jegliche Isolierung verlangsamt das Signal auf dem darin liegenden Leiter. Wenn an der Isolierung keine Spannung anliegt, verlangsamt sie einzelne Teile des Signals in unterschiedlichem Maße – ein großes Problem bei sehr zeitkritischem breitbandigen Audio. AudioQuest DBS erzeugt ein starkes, stabiles elektrostatisches Feld, das die Moleküle der Isolierung sättigt und polarisiert (organisiert). Dadurch werden sowohl die in der Isolierung gespeicherte Energie als auch die verschiedenen, nichtlinearen Zeitverzögerungen auf ein Minimum reduziert. Der Klang entsteht vor einem überraschend schwarzen Hintergrund mit unerwartetem Detailreichtum und erweiterter Dynamik. Die Batterien des DBS halten mehrere Jahre lang. Ein Knopf mit LED-Anzeige ermöglicht den gelegentlichen Test des Batterieladezustands.
CARBONBASIERTES 6 SCHICHT-NOISE-DISSIPATION-SYSTEM (NDS): Eine 100-prozentige Schirmung zu erreichen, ist einfach. Um “eingefangene” HF-Interferenzen daran zu hindern, den Massebezug des Gerätes zu beeinflussen, ist das AQ-Noise-Dissipation-System erforderlich. Metall und carbonhaltige Kunststoffe hindern den Großteil der HF-Interferenzen daran, die Massefläche des Gerätes zu erreichen.
KONNECTOREN: Kalt geschweisst, “Hanging-Silver” über reinem “Red Copper”.
Highlights:
Massivleiter mit 100% Silber
Querschnitt: 0,41 mm²
Dielektrikum: Stickstoffhaltiger Hartzellenschaum
Noise Dissipation System/6 Schichten aus synthetischem Carbon
Konnektoren: Kalt geschweisst/Hanging Silver über reinem Purple Copper
Abschirmung: Metallfolie + verzinntes Geflecht
Technische Daten
AES/EBU <--> AES/EBU Stecker
solid core Leiter
0,41mm²
100% Reinsilber Leiter
Ummantelung: Schwarz/silbernes Gewebegeflecht
Verfügbar in 4 Tagen
voraussichtliche Lieferung bis
Länge:
1,5m
AES/EBU, gemeinsam von der Audio Engineering Society und der European Broadcast Union entwickelt, setzte einen Zweikanal-Standard für die Verkabelung digitaler Geräte im Profi-Bereich. Doch auch in der heimischen Umgebung findet AES/EBU Anwendung. AES/EBU kann unsymmetrisch, symmetrisch oder optisch ausgeführt werden – wir beziehen uns hier auf symmetrische digitale Kabel.
<div class="box info alignleft"><div class="box-inner-block"><i class="icon--info2 infoicon"></i> MASSIVE 5-%-SILBER-LEITER: Wird die Perfect-Surface-Technologie an extrem reinem Silber angewendet, hat das bisher nie dagewesene Klahrheit und Dynamik zum Ergebnis. Massive Leiter verhindern Interaktion zwischen den einzelnen Litzen – eine Hauptursache von Kabelverzerrungen. Extrem hochreines Perfect-Surface-Silber minimiert die durch die in jedem Metallleiter existierenden Korngrenzen verursachten Verzerrungen, beseitigt damit fast vollständig Rauheiten im Klang und verbessert in hohem Maße die Klarheit im Vergleich zu OFHC, OCC, 8N und anderen Kupfern.</div></div>
HARD-CELL-SCHAUMISOLIERUNG: Hard-Cell-Schaum wird exklusiv in den meisten von AudioQuests Video- und digitalen Audiokabeln verwendet. Ähnlich wie PE-Schaum enthält es Stickstoffeinspritzungen, die Lufttaschen erzeugen. “Hart”-Schaum wird verwendet, weil die Steifigkeit des Materials sicherstellt, dass die Leiter innerhalb des Kabels über die gesamte Kabellänge ihre Position zueinander nicht verändern, was die charakteristische Impedanz gleichmäßig erhält.
100% SCHIRMUNG (METALLFOLIE/VERZINNTES GEFLECHT): Die Schirmung spielt in jedem Kabelaufbau eine wichtige Rolle; bei Koaxialkabeln ist diese Rolle insofern eine besondere, als dass sie nicht nur als Schirmung, sondern gleichzeitig als Rückführung dient. Aus diesem Grund widmet AudioQuest der Metallqualität der Schirmung und der Fertigungstechnik besondere Aufmerksamkeit, da beide sowohl Klang als auch Bild beeinflussen.
CARBONBASIERTES 5 SCHICHT-NOISE-DISSIPATION-SYSTEM (NDS): Eine 100-prozentige Schirmung zu erreichen, ist einfach. Um “eingefangene” HF-Interferenzen daran zu hindern, den Massebezug des Gerätes zu beeinflussen, ist das AQ-Noise-Dissipation-System erforderlich. Metall und carbonhaltige Kunststoffe hindern den Großteil der HF-Interferenzen daran, die Massefläche des Gerätes zu erreichen.
KONNECTOREN: Kalt geschweisst, “Hanging-Silver” über reined “Purple Copper”.
Highlights:
Massivleiter mit 5% Silber
Querschnitt: 0,2 mm²
Dielektrikum: Stickstoffhaltiger Hartzellenschaum
Noise Dissipation System/5 Schichten aus synthetischem Carbon
Konnektoren: Kalt geschweisst/Hanging Silver über reinem Purple Copper
Abschirmung: Metallfolie + verzinntes Geflecht
Technische Daten
AES/EBU <--> AES/EBU Stecker
solid core Leiter
0,2mm²
5% Reinsilber Leiter
Ummantelung: Dunkel grau/schwarzes Gewebegeflecht
Verfügbar in 4 Tagen
voraussichtliche Lieferung bis
Länge:
5m
AudioQuest Digital Coax Cinnamon RCA 75Ω Koax-Kabel mit 1,25% Silberanteil.
AudioQuest-Koaxial-Digitalkabel wurden entwickelt, um Verzerrungen über einen sehr weiten Frequenzbereich zu minimieren. Die Geschwindigkeit der digitalen Kommunikation ist bei vielen Anwendungen entscheidend. Auf den ersten Blick betrifft „Geschwindigkeit“ die schnellstmögliche Übertragung von großen Dateien oder den Transport von genügend Daten für ein HD-Video. Für Audio über digitales Koax ist „Geschwindigkeit“ nicht im Sinne von wie-viel-wie-schnell entscheidend, sondern weil die Zeitrichtigkeit im digitalen Stream für die Rekonstruktion der analogen Wellenform, die die Informationen, die Musik und die Emotionen ans Ohr bringt, entscheidend ist. Zeitfehler (Jitter) in den Informationen innerhalb der Datenpakete lassen den Klang klein und flach anstatt dreidimensional, rau und vernebelt anstatt glatt und klar erscheinen.
MASSIVE 1,25-%-SILBER-LEITER: Massive Leiter eliminieren durch Interaktion der Litzen verursachte Verzerrungen und reduzieren Jitter. Hervorragend geeignet sind massive, versilberte Leiter für hochfrequente Anwendungen. Diese hochfrequenten Signale bleiben bei der Übertragung fast ausschließlich auf der Oberfläche des Leiters. Da diese aus hochreinem Silber besteht, kommt die Wiedergabe dem eines massiven Silberkabels sehr nahe, während der Preis dem eines Kupferkabels nähersteht. Dies ist eine überraschend kostengünstige Methode, qualitativ sehr hochwertige Koax-Kabel herzustellen.
HARD-CELL-SCHAUMISOLIERUNG: Hard-Cell-Schaum wird exklusiv in den meisten von AudioQuests Video- und digitalen Audiokabeln verwendet. Ähnlich wie PE-Schaum enthält es Stickstoffeinspritzungen, die Lufttaschen erzeugen. “Hart”-Schaum wird verwendet, weil die Steifigkeit des Materials sicherstellt, dass die Leiter innerhalb des Kabels über die gesamte Kabellänge ihre Position zueinander nicht verändern, was die charakteristische Impedanz gleichmäßig erhält.
100% SCHIRMUNG (METALLFOLIE/SILBER BESCHICHTETES GEFLECHT): Die Schirmung spielt in jedem Kabelaufbau eine wichtige Rolle; bei Koaxialkabeln ist diese Rolle insofern eine besondere, als dass sie nicht nur als Schirmung, sondern gleichzeitig als Rückführung dient. Aus diesem Grund widmet AudioQuest der Metallqualität der Schirmung und der Fertigungstechnik besondere Aufmerksamkeit, da beide sowohl Klang als auch Bild beeinflussen.
METALLSCHICHT-NOISE-DISSIPATION-SYSTEM (NDS): Eine 100-prozentige Schirmung zu erreichen, ist einfach. Um “eingefangene” HF-Interferenzen daran zu hindern, den Massebezug des Gerätes zu beeinflussen, ist das AudioQuest-Noise-Dissipation-System erforderlich. Es hindert den Großteil der HF-Interferenzen daran, die Massefläche des Gerätes zu erreichen.
KONNEKTOREN: Kalt geschweisst, Goldbeschichtung.
Verfügbar in 4 Tagen
voraussichtliche Lieferung bis
Länge:
5m
Die Möglichkeiten, die sich durch HDMI-, USB-, FireWire®- und Ethernet-Verbindungen auftun, sorgen für viel Bewegung an der Audio-Front. Die aktuelle Generation digitaler Technologien ist jedoch nur ein Teil der Geschichte; besteht die Herausforderung, die besten analogen Kabel und Lautsprecherkabel zu entwickeln, herzustellen und auszuwählen, doch nach wie vor. S/PDIF (Sony® Philips Digital InterFace), das 1983 gleichzeitig mit der CD aufkam, ist immer noch Teil der Audio-Welt. S/PDIF wird über Digitalkoax- und Toslink-Fasern übertragen, was diese zu den immer noch wichtigsten Kabeln in der elektronischen Unterhaltung macht.
Während HDMI häufiger als Toslink dafür verwendet wird, einen DVD-Player mit einem AV-Receiver zu verbinden, sind Toslink-Anschlüsse für Kabelreceiver, TV-Geräte, Subwoofer und alle möglichen anderen Produkte verbreitet. Inzwischen findet sich der 3,5-mm-Miniplug, auch etwas unkorrekt als Mini-Toslink bezeichnet, quasi überall … von der 3,5-mm-Kopfhörerbuchse an einem Mac-Laptop bis zu Eingängen an einigen der hochwertigsten tragbaren Geräte.
Aus diesen Gründen haben wir bei AudioQuest unsere Linie Hochleistungs-OptiLink-Kabel verbessert und erneuert. Alle Modelle und Längen sind nun in Toslink-zu-Toslink- und Toslink-zu-3,5-mm-Miniplug-Ausführung erhältlich.
<div class="box info alignleft"><div class="box-inner-block"><i class="icon--info2 infoicon"></i>Die Frage “Wie kann ein Glasfaserkabel den Klang verändern?” ist leichter zu beantworten als für alle anderen Kabelarten. Wäre die Lichtquelle ein kohärenter Laserstrahl, der in ein Vakuum abgestrahlt wird, würden die Lichtbündel geradlinig bleiben und alle gleichzeitig an ihrem Bestimmungsort eintreffen. Selbst wenn die LED-Lichtquelle in einem Toslink-System zusammenhängend strahlen würde, würde das Licht beim Eintritt in das Glasfaserkabel aufgrund von Fehlern und Unreinheiten der Fasern gestreut. Dies ist als Amplitudenverlust messbar; allerdings ist die Amplitude nicht das Problem: 50 % Verlust hätten auf die Klangqualität keine Auswirkungen.</div></div>
Das Problem ist, dass das gestreute Licht zwar durch das Kabel gelangt, aber dabei nicht den direkten Weg zurücklegt – vergleichbar mit einer Billardkugel, die über die Bande gespielt wird und so länger braucht als die, die auf direktem Weg rollt, bis sie an ihrem Ziel ankommt. Dieses fehlende Stück des Signals hindert den für die Dekodierung zuständigen Computer daran, seine Arbeit fehlerfrei – oder überhaupt – zu tun. Die Schwierigkeiten beim Dekodieren zeigen sich zunächst bei den höheren Frequenzen (nicht Audiofrequenzen, da dies ein Monostream digitaler Audioinformation ist), so dass verringerte Bandbreite ein messbarer Beleg für die Streuung des Lichts durch die Fasern ist. Die Konsequenz: Je weniger Streuung in der Faser, umso weniger Verzerrung im Audiosignal, das letztlich bei unseren Ohren ankommt.
Es gibt einen weiteren schwerwiegenden Streuungsmechanismus im Toslink-System. Die Faser ist mit 1,0 mm Durchmesser relativ dick und die LED-Lichtquelle ebenfalls relativ groß, so dass das Licht in vielen verschiedenen Winkeln in die Faser “gesprüht” wird. Selbst wenn die Faser absolut perfekt wäre, käme es zu Zeitverschiebungen im Signal, weil die Lichtbündel in verschiedenen Winkeln in die Faser eintreten und deshalb unterschiedlich lange Wege zurücklegen, bis sie mit unterschiedlich großer Verzögerung ankommenEine umfassende Lösung für dieses Problem ist es, Hunderte deutlich kleinerer Fasern zu einem 1,0-mm-Bündel zusammenzufassen. Dadurch sind die Winkel, in denen das Licht in diese Faser eintreten kann, begrenzt, es gibt wesentlich weniger Unterschiede und damit weniger Streuung über die Zeit. Dieser durch die enge Öffnung erzielte Effekt ist vergleichbar mit dem Prinzip bei einer Lochkamera, die Fotos ohne Linse machen kann: Indem das Licht nur in einem begrenzten Winkel durchgelassen wird, kann die Kamera ein Foto aufnehmen – würde man die Linse von einer Kamera mit größerer Öffnung entfernen, wäre Fotografie unmöglich. Durch ein Mehrfaserkabel dringt weniger Licht, aber das Licht, das durch das Kabel reist, kommt innerhalb eines wesentlich kleineren Zeitfensters am anderen Ende an.
Das Problem ist also die Streuung des Lichts über einen bestimmten Zeitraum – hier führen zwei Wege zu besseren Ergebnissen: weniger Streuung in der Faser (bessere Polymere und letztlich Quarz) sowie weniger Streuung durch die Begrenzung des Eintrittswinkels. Einfach, aber wahr. Hören und genießen Sie.
Technische Daten
Toslink <--> Toslink Stecker
streuungsarme Faser
jitteram (Jitter: digitale Zeitfehler)
präzisionspolierte Faserenden
Schwarz/grünes Gewebegeflecht
ab 3m Länge PVC Isolierung
Verfügbar in 4 Tagen
voraussichtliche Lieferung bis